31.12.2022
Jahreslosung 2023 und Geburt eines Zeitenwenders: Du bist ein Gott, der mich sieht

"Du bist ein Gott, der mich sieht" (Genesis 16,13), so lautet die Jahreslosung für das Jahr 2023. Lesen Sie zum Jahreswechsel Gedanken von Pfarrer Konstantin Rost von der Evangelischen Reglergemeinde Erfurt. 

Es gibt Momente im Leben, die trennen in ein Davor und ein Danach: 
„Eure Hochzeitsparty war zum Glück vor Corona.“ 
„Nach Paris sind wir gleich nach der Wende gefahren.“ 
„Nach dem Tod meines Mannes war alles anders.“ 
Es gibt Momente, da stehe ich plötzlich auf der anderen Seite der Zeit, es gibt kein Zurück mehr. Es sind Wendepunkte. Es ist Zeitenwende.
Das von der Politik ausgerufene Zeitenwendejahr 2022 geht zu Ende. Auch ich stehe am heutigen Silvestertag an einer Schwelle, die Wende zum neuen Jahr steht bevor. Was vergangen ist, ist vergangen, es kommt nicht mehr zurück. Für mich ist es eine gute Zeit zum Bilanzziehen: Wo war ich glücklich, wo ging etwas daneben, wo hatte ich wertvolle Begegnungen, wo war ich schier verzweifelt? Schaue ich zuversichtlich in die Zukunft oder eher mit Sorge auf das, was kommt?
Wir haben gerade das große Zeitenwendefest, das große Davor-und-Danach-Fest gefeiert: Weihnachten.
Mit der Geburt von Jesus Christus änderte sich nämlich nicht nur unsere Zeitrechnung, die seither die Jahre nach Christi Geburt zählt. Vielmehr glaube ich als Christ, dass im Stall von Bethlehem zur Zeit der Zeitenwende der große Zeitenwender selbst das Licht der Welt erblickt hat: Jesus Christus, der Dunkelheitsverscheucher, der Verlorenensucher, der Friedensstifter.
Für das Jahr 2023 möchte ich Ihnen meine drei liebsten Hoffnungssätze des Zeitenwenders Jesus Christus mit auf den Weg geben: 
„Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.“
„Glücklich sind, die Frieden stiften.“
„Fürchtet euch nicht!“
Pfarrer Konstantin Rost, Evangelische Reglergemeinde Erfurt