25.11.2022
Gospelchor von Popkantor Christian König probt wieder

Ende vergangenen Jahres hatte "Downtown Gospel", der neuer Gospelchor von Pop-Kantor Christian König, in Erfurt Premiere. Jetzt geht das Chorprojekt in eine neue Runde.

 

Das Chorprojekt "Downtown-Gospel" mit Popkantor Christian König geht nach seiner erfolgreichen Premiere Ende vergangenen Jahres in die 2. Runde. Seit 5. Januar wird wieder geprobt - immer donnerstags ab 19.30 Uhr in der Allerheiligenstraße 10 in Erfurt (Kontakt für Interessent*innen unten).
Christian König trat seine neue Stelle als Landeskantor für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 1. September dieses Jahres an. Die 50-Prozent-Stelle wurde neu geschaffen, mit einer zweiten 50-Prozent-Stelle hat er als Popkantor in Erfurt ein neues Chorprojekt aufgebaut. 
„Ich denke, dass die Stelle ein Signal für eine neue Richtung in der Kirchenmusik der EKM ist – dass also Jazz, Pop und Gospel als vollwertige Kirchenmusik anerkannt sind und einen professionellen Anlaufpunkt haben“, so der neue Landes-Popkantor vor seiner Amtseinführung. „Ich freue mich darauf, mit vielen musikbegeisterten Menschen aus den Regionen unserer Landeskirche und darüber hinaus zusammenzuarbeiten, sie zu vernetzen und miteinander Musik zu machen“, betonte er.
Bei seinem ersten öffentlichen Konzert Mitte Dezember vergangenen Jahres in der Thomaskirche in Erfurt war Christian König als Landespopkantor der EKM und als Popkantor des Kirchenkreises von LKMD Dietrich Ehrenwerth, Kreiskantor KMD Prof. Matthias Dreißig und Senior Dr. Matthias Rein ins Amt eingeführt worden.
Wer mitsingen möchte: Anmeldung unter christian.koenig.@ekmd.de.

 


(Quelle: Pressestelle der EKM)