02.12.2022
Frienstedt freut sich auf St. Laurentius

Bereits 40 Anmeldungen liegen für die neue Evangelische Kindertagesstätte St. Laurentius in Frienstedt bei Erfurt  vor. Am 24. November war Besichtigung des Rohbaus.

Neben Eltern, Großeltern und Kindern aus Frienstedt kamen Vertreter*innen des verantwortlichen Planungsbüros, des Thüringer Bildungsministerium, des Jugendamtes der Stadt Erfurt und des Evangelischen Ministeriums. Anwesend waren auch die künftigen Erzieher*innen mit ihrer Leiterin Heike Seifert und Pfarrer Götz Beyer aus dem Kirchspiel Frienstedt. Sie alle konnten sich von der schönen Lage des Baus am Dorfrand neben der Kirche und dem herrlichen Blick aufs Land überzeugen. Derzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. So kommen demnächst die Fliesenleger und die Maler. Auch die Möbel sind bereits bestellt.
Im März 2023 soll die Kita bezogen werden - nach 15 Jahren Vorbereitung, Planung und den derzeit laufenden Arbeiten am Baukörper. 60 Kinder können in St. Laurentius einmal betreut werden. Das Ev. Kirchspiel Frienstedt stellte das Baugrundstück zur Verfügung und trug mit einem finanziellen Eigenanteil zur Realisierung des Projektes bei. Der Hauptteil der Finanzierung stammt aus einem Förderprogramm des Bundes.