13.06.2020
"Großzügigkeit lohnt sich": Kirche und Geld – ein großes Thema

Wie halten wir Christen es mit Eigentum und Besitz? Diese Frage stellte sich damals, in den ersten Gemeinden in Jerusalem, und stellt sich in unseren heutigen Kirchengemeinden, sagt der Senior des Kirchenkreises, Dr. Matthias Rein, in seiner Predigt am 1. Sonntag nach Trinitatis.

Kirche und Geld – ein großes Thema: Die Kirche, Kirchengemeinden werden derzeit oft gefragt: Wie reich seid ihr? Ist die Kirchensteuer ein gutes Finanzsystem? Braucht ihr die vielen Gebäude und Grundstücke? Was macht ihr mit eurem Geld? Der Umgang mit Eigentum und Besitz spielt seit jeher eine Rolle für Menschen und damit auch für Christen.
"Das können wir nicht einfach zur Seite tun im Sinne von 'Glaube ist das eine, Besitzfragen sind das andere'. Radikal gesagt: Gott interessiert, was ich mit meinem Geld mache", so die Überlegung von Matthias Rein in seiner Predigt.
Lesen Sie hier die ganze Predigt!