18.06.2020
Wie im Himmel... - Einladung zur musikalischen Andacht

"Bach zur Nacht" lautet der Titel einer musikalischen Andacht morgen Abend im Hohen Chor der Barfüßerruine. Eugen Mantu spielt Bachs sechste Suite für Violoncello auf einem fünfsaitigen "Cello piccolo", der Senior des Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein, liest dazu aus dem Matthäus-Evangelium und der Offenbarung des Johannes. 

Am 10. Dezember 1717 tritt Johann Sebastian Bach die Stelle eines Hofkapellmeisters am fürstlichen Hof in Köthen an. In Köthen entstehen wichtige Konzert-Kompositionen, so die sechs Brandenburgischen Konzerte, wahrscheinlich die 1. und 4. Orchestersuite, die sechs Suiten für Violine solo und eben auch die sechs Suiten für Cello solo.
"Mit der 6. Suite fühlen wir uns wie im Himmel", sagt der Senior des Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein, in seiner Andacht.
Musikalische Andacht "Bach zur Nacht"
Freitag, 19. Juni 2020
21.30 Uhr, Hoher Chor der Barfüßer-Kirche (Ruine), Erfurt


Lesen Sie hier die Andacht!