12.04.2015
IKARUS - Sommertheater der Evangelischen Jugend Erfurt

Vom 08. bis zum 20. August 2015 geht das Theaterensemble der Evangelischen Jugend Erfurt mit seiner Eigenproduktion „IKARUS“ auf Tour durch Thüringen. Premiere ist am Freitag, dem 7. August, um 20 Uhr, in der Offenen Arbeit Erfurt, Allerheiligenstr. 9 (Hinterhaus)

IKARUS – von Übermut und Sonnenglut. Ein Sommertheater der Evangelischen Jugend Erfurt

Das Ensemble spielt eine eigene Fassung des alten Mythos. Ikarus, der Übermütige. Ikarus, der nach Erleuchtung Strebende. Ikarus, der Sonnennarr. Seine Leidenschaft für die Sonne ließ den mutigen Sohn des Daidalos eigene Wege fliegen, abseits der väterlichen Weisung. Für die Hinterbliebenen ein Trauerfall, für Ikarus selbst ein Quantensprung. Und selbst Fräulein fünftausend Grad, die unsterbliche Sonne, ist angetan vom Sehnen des Menschensohnes Ikarus.

In der gut einstündigen Aufführung wird die alte Geschichte aus der Sicht der „Verstrahlten“ (Sonne und Ikarus), aus der Sicht der irdischen Familie des Ikarus und aus der Sicht der beteiligten Elemente Sonne, Wasser, Erde und Luft erzählt.

Eine vierköpfige Band wird mit Liedern und musikalischen Motiven die Inszenierung live begleiten.

Während der Tour ist das Ensemble mit Fahrrädern unterwegs, lediglich die Instrumente werden von einem Begleitfahrzeug transportiert.

In Erfurt wird das Sommertheaterstück nach der Premiere auch noch am Mittwoch, dem 12.08.2015, um 20 Uhr, im Pfarrgarten Erfurt-Marbach (Petristraße 1) zu sehen sein.


Produktion: Evangelische Jugend Erfurt in Kooperation mit dem Schauplatz e.V. Erfurt
Regie: Werner Brunngräber
Komposition / musikalische Leitung: Fabian Misch
Kostümberatung: Coco Ruch
Ensemble:  Franny Grenz, Kristin Walther, Maria Antonia Labs, Dana Seyfarth, Michael Donth
Musik: Stefan Melzer, Lea Eisleb, Fabian Misch, Werner Brunngräber