07.08.2015
Stunden – Zeitraumerfahrung mit Meister Eckhart

Vom 23. August bis zum 27. September 2015 ist im Hohen Chor der Erfurter Predigerkirche eine Installation der Künstlerin Taery Kim und des Computer­designers Kyuha Q Shim zu sehen, die dem Besucher „Zeitraumerfahrung mit Meister Eckhart“ ermöglichen will.

The Hours (2015), zu deutsch „Die Stunden“ oder auch „Das Stundengebet“ belebt die Predigerkirche als einen in­teraktiven Raum. Dabei benutzt die Künstlerin eine bewegungssensitive real-time-Projektion, die die Besucher einlädt, die Materialität der Zeit zu erfahren und so die visuelle, experimentelle und philoso­phische Tiefe der Zeit und des Stundengebets zu erleben.

Die Ausstellung im Hohen Chor der Predigerkirche, dem einzigen erhaltenen authentischen Ort des Lebens und Wirkens von Meister Eckhart, ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet, bis zum 29.08.2015 auch täglich ab 11.20 Uhr. Zur Vernissage lädt die Predigergemeinde ein am 22. August 2015, um 16 Uhr.

Das Kunstwerk Kim's für diese Ausstellung ist Ausgangspunkt für eine größere Ausstellung in Erfurts Waidspeicher im Jahr 2016: Performing Bodies: Time and Space in Meister Eckhart and Taery Kim (Kör­per erleben: Zeit und Raum bei Meister Eckhart und Taery Kim, 2016). Es gründet auf ihrer Erforschung und kreativen Interpretation von Meister Eckharts Vorstellung des „Jetzt“ ( in Mittelhochdeutsch). Die­ses „Jetzt“, das Eckhart meint, ist weder hier noch da, sondern eine Weise der Welterfahrung in der Zeit. Als solche ist das „Jetzt“ein zeitloser Augenblick, der zugleich die Zeit erst entdecken lässt und dadurch erst zur erfahrenen Lebenszeit wird.

Ältere Performance-Arbeiten von Kim zeigen ihren kreativen Um­gang mit der täglich erfahrenen Zeit, die linear gemessen werden kann und unerbittlich fortschreitet. Für dieses neue Projekt The Hours (2015) arbeitete sie zusammen mit Kyuha Q Shim, der seine Kenntnisse in Com­puterdesign einbrachte und eine digitale, interaktive Installation mit Kim schuf, die die Besucher im Zau­ber des Hohen Chores die Vielfältigkeit der Zeit erfahren lässt, eine Erfahrung, die die Sinne für das „Jetzt“ aufschließen wird und sich ins Alltagsleben verlängern soll.

Durch die Anwesenheit und Bewe­gung der Besuchenden im Raum angestoßen, verändert sich ein real-time-Video durch einen Computer­prozessor, der die erlebte Zeit medial neu fasst und Zeit als multiples Dokument porträtiert. Die Interaktion mit der Körperbewegung macht den Hohen Chor zu einem Raum, der von der Transzendenz zum Transzen­dieren überführt. Die Idee des täglichen Zeiterlebens wird so überführt zu einer Neuentdeckung einer entste­henden Zeit, die ungebunden, frei und krativ ist. Mit ihrem Werk will die Künstlerin damit zu einer neuen Zei­terfahrung der Gegenwärtigkeit Anlass geben.

Die Ausstellung steht im Rahmen des von der britischen Regierung geförderten und von Professor Markus Vinzent geleiteten Forschungsprojektes zu Meister Eckhart am King’s College London und des Meister Eck­hart Forschungsinstituts am Max Weber Kolleg, Erfurt (Leitung: Professor Dr. Dietmar Mieth). Sie wird von der Evangelischen Predigergemeinde Erfurt und der Sparkassenstiftung Erfurt unterstützt.
 


Taery Kim ist eine Performancekünstlerin und Eckhartforscherin, die theoretische Landschaften durch Inter­aktionen lebhaft erfahrbar macht. Zeitkonzepte will sie reflektieren und poetisieren. Kim schreibt eine Doktor­arbeit über Meister Eckharts Zeitverständnis am King's College London und ist eine Künstlerin in Residence des AHRC-Forschungsprojekts zu Meister Eckhart (2013-2016). Inspiriert durch die­ses Forschungsprojekt konzentriert sie sich auf Eckharts Verständnis des „Jetzt“ und schafft ein mehrere Ob­jekte umfassendes Werk, das mit weiteren Projekten im Jahr 2016 in der Galerie Waidspeicher in Erfurt gezeigt werden wird.

Kyuha Q Shim ist ein Computerdesigner, der im Bereich der integrierenden und interdisziplinären Disziplinen von Kunst, Design und Technologie arbeitet. Er ist Assistenzprofessor an der School of Design at Carnegie Mellon University (Pittsburgh PA, USA) und schreibt derzeit seine Doktorarbeit am Department für Visual Communication am Royal College of Art (London, UK). Shim arbeitet zusammen mit Kim an den Werken für die anstehende Ausstellung im Waidspeicher.


Weitere Informationen zu Meister Eckhart, zur Predigerkirche und zum Predigerkloster finden Sie hier sowie unter www.meister-eckhart-erfurt.de und www.predigerkirche.de.

DOWNLOADS