25.03.2019
Kalymma: Moritz Götze stellt unsere Sehgewohnheiten auf die Probe

Verborgen und enthüllt: Kalymma (altgr. Hülle) lautet der Titel einer außergewöhnlichen Kunstaktion, die der Kirchenkreis Erfurt in jedem Jahr in der Passionszeit in einer ältesten Erfurter Pfarrkirchen, der Michaeliskirche, veranstaltet. In diesem Jahr war der Künstler Moritz Götze zu Gast.

Einst war der Altar in der Passionszeit vor den Blicken der Gemeinde verborgen - die Augen der Gläubigen wurden so zum „Seh-Fasten“ gezwungen. In diesem Jahr wurde der Mittelpunkt der Michaeliskirche von einem frei stehenden Altar des Künstlers Moritz Götze aus Halle verdeckt bzw. „verhüllt“. Das Kunstwerk mit dem Titel „Jesus von Kaiphas“ und weitere Bilder von Moritz Götze waren bis zum 19. April in der Michaeliskirche Erfurt (Stadtzentrum, montags bis samstags 11 bis 16 Uhr) und im benachbarten Collegium maius zu sehen.