14.03.2020
Keine Gottesdienste am Sonntag, aber Kirchen sind offen

Wegen der Corona-Krise werden am Sonntag, dem 15. März, keine öffentlichen evangelischen Gottesdienste in der Stadt Erfurt und in den zu Erfurt gehörenden Dörfern stattfinden. 

Die Kirchen sollen zu den Gottesdienst-Zeiten geöffnet und frei zugänglich sein, teit der Senior des Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein mit. Jede und jeder sei eingeladen, in die Kirchen zu kommen, Stille zu halten, ein Gebet zu sprechen oder individuell Andacht zu feiern. Geistliche stünden in diesem Zeitraum für ein seelsorgerliches Gespräch zur Verfügung. "Wir evangelische Christen unterstützen alle Bemühungen, die Ausbreitung der Epidemie zu verlangsamen. Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger auf, sich gegenseitig zu unterstützen und denen zu helfen, die besonders gefährdet sind (Hilfe bei Einkäufen und sonstigen Dingen des Alltags). Wir Christen schöpfen Hoffnung und Ermutigung aus dem Wort des Apostel Paulus: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“, so Rein.

Dazu ein "Gebet in der Krise" aus dem Kirchenkreis "Henneberger Land":

"Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!" Jes. 41,13

Herr, ich fühle mich überfordert, hilflos und klein. Die Welt scheint aus den Fufen zu geraten. Eine Situation wie gerade haben wir noch nie erlebt,. Was ich in den Nachrichten höre, verwirrt mich, ich weiß nicht mehr, was ich denken soll. Jeder Tag bringt neue Informationen, neue Meinungen, neue Gedanken. Herr, lehre mich Vertrauen gegen alle meine Ängste, die in diesen unsicheren Zeiten in mir aufsteigen.