08.06.2018
Kirchenkreis gegen Präsentation von Waffen auf dem Domplatz

Die Gestaltung des Tages der Bundeswehr am 9. Juni auf dem Erfurter Domplatz hat in den Gemeinden und Gremien des evangelischen Kirchenkreises Erfurt zu Debatten geführt.

Senior Dr. Matthias Rein, der Vorsitzende Kreiskirchenrates, sagt dazu: „Wir finden unpassend, Panzer und anderes militärisches Gerät mit Waffen als 'Streichelzoo' zu verniedlichen. Wir finden auch unpassend, Kinder und Jugendliche einzuladen, auf Panzern herum zu klettern.
Vor zwei Jahren hat der damalige Dompropst Gregor Arndt zur Präsentation von Panzern auf dem Domplatz Stellung bezogen. Er sagte damals, 'Selfis mit Panzern vor Domkulisse' sind angesichts der aktuellen schrecklichen Kriege in der Welt unpassend. Dies gilt heute nach überwiegender Meinung der ev. Christen in Erfurt ebenso.“

Dies habe er als Vertreter der evangelischen Kirche den Verantwortlichen der Bundeswehr per Brief und in einem Gespräch über die Ausrichtung des Tages zum Ausdruck gebracht.