10.06.2018
Verwaltungsexpertin geht in Ruhestand

Abschied von einer engagierten Mitarbeiterin, die Spuren im Kirchenkreis Erfurt hinterlässt: Heute wurde Ulrike Lehmann, die langjährige Leiterin des Kreiskirchenamtes Erfurt, in einem Gottesdienst in der Erfurter Kaufmannskirche in den Ruhestand verabschiedet.


Ulrike Lehmann leitete das Kreiskirchenamt seit 1995. Sie kennt den Kirchenkreis und seine Einrichtungen und Gremien mit den Besonderheiten und Verästelungen aus dem FF. Finanz- und Personalverwaltung, Grundstücks- und Gebäudemanagement bis hin zur Registrierung der Kirchenglieder - dafür zeichnete das Team des Kreiskirchenamtes unter Leitung von Ulrike Lehmann verantwortlich
.
Matthias Rein, Senior des Kirchenkreises Erfurt, arbeitete seit 2012 mit Ulrike Lehmann zusammen. „Während ihrer Dienstzeit sind in Erfurt große Projekte wie der Aufbau des Evangelischen Ratsgymnasiums, die Verdoppelung der Anzahl von Kitas in evangelischer Trägerschaft, die umfassende Sanierung der Predigerkirche, der Aufbau des Büros für ausländische Mitbürgerinnen und die Bildung großer Kirchengemeinden wie Martini-Luther und Erfurt-Südost realisiert worden“, sagt Matthias Rein. „Ohne die intensive Begleitung und Unterstützung von Ulrike Lehmann wäre dies nicht möglich gewesen wären.“
Und, so ergänzt der Senior des Kirchenkreises Erfurt: „Es war ihr ein großes Anliegen, dass die kirchliche Verwaltung gute Voraussetzungen und Rahmenbedingungen schafft, damit Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen ihren Verkündigungsauftrag wahrnehmen können.“ Danke dafür und für ihren großartigen Einsatz. Und Gottes reichen Segen, liebe Ulrike Lehmann!