25.02.2020
Kunst zur Passionszeit von Jost Heyder

"Kalymma" (gr.: Tuch) - dies ist der Titel einer Kunstaktion, die der evangelische Kirchenkreis immer der Passionszeit veranstaltet. Dann wird in einer der ältesten Kirchen Erfurts, der Michaeliskirche, der Altar verhüllt. In diesem Jahr von einem der renommiertesten Künstler Thüringens, dem Erfurter Maler und Grafiker Jost Heyder. „Das Wunder des Heiligen Markus“ nennt Heyder seine Arbeit, die er in Anlehnung an Jacopo Tintorettos Gemälde „Der heilige Markus rettet einen Sklaven vor dem Märtyrertod“ in der Michaeliskirche präsentiert.     

Das Projekt: "Ein Tuch verhüllt den Altar. Nun bereits zum sechsten Mal in der Reihe Kalymma (so das griechische Wort für Tuch) in der Michaeliskirche während der Passionszeit. Unsere Sicht auf den Altar bleibt für die kommenden sechs Wochen bis zum Osterfest verstellt. Wir bedenken in der Passionszeit Jesu Leidensweg und Jesu Sterben. Die Passionszeit, die Fastenzeit ist eine Zeit, um inne zu halten. Eine Zeit der Unterbrechung. Zeit, um an Menschen zu denken, die leiden und in den Machtbereich des Todes geraten", so Senior Dr. Matthias Rein in seiner Andacht zur Vernissage am 22. Februar. 

Lesen Sie hier weiter!