17.02.2015
Ökumenische Fastenpredigten

„Ecce homo – Menschen-Bilder“ hat Domvikar Michael Neudert seine Predigt überschrieben, die er am Sonntag, dem 22. Februar 2015, um 17 Uhr, im ökumenischen Gottesdienst in der St. Lorenz-Kirche am Anger (Pilse 30) hält. Sie eröffnet die vor zwei Jahren von den beiden großen Kirchen in Erfurt ins Leben gerufene und nun zweite Reihe von Fastenpredigten.

Die Kunst des 19. und 20. Jahrhundert hat das klassische Ecce-homo-Motiv des gequälten und gefolterten Jesus von Nazareth in seiner Bedeutung erweitert zum Bild für das Leiden und die Entwürdigung des Menschen durch Gewalt und Krieg. Bild und Glaube haben darin immer schon ein Gespräch geführt, „Bild und Glaube“ ist auch der Zyklus der vier Fastenpredigten in der Lorenzkirche überschrieben.

An den nachfolgenden Sonntagen werden – stets um 17 Uhr – Senior Dr. Matthias Rein über den „Weg zum Heil nach einem Bild von Lucas Cranach“, Pfarrerin Tabea Schwarzkopf über das zweite Gebot, „Du sollst dir kein Bildnis machen“, und Dompropst Gregor Arndt über „Das Jesusbild zwischen Karikatur und Ikone“ sprechen.

Die Predigtreihe ist ein ökumenischer Beitrag aus Erfurt zum deutschlandweiten Themenjahr „Reformation - Bild und Bibel“, das am Reformationstag 2014 in Augsburg eröffnet worden ist.

DOWNLOADS