05.06.2020
Propsteimitarbeitende diskutieren über politische Dimension des Evangeliums

Wie politisch ist das Evangelium? Diese Frage wird im Mittelpunkt des diesjährigen Tages für die Propsteimitarbeitenden am 10. Juni stehen. Die Ereignisse dieses Jahres, angefangen bei der Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten mit Hilfe der AfD sowie eine diffuse Protestbewegung gegen die Corona-Auflagen, verleihen dieser Frage eine aktuelle Brisanz. Wegen der Corona-Pandemie findet der Tag erstmals nur im Internet statt. 

„Jesus sagt: Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert (Mt 10,34).“
Wie politisch ist das Evangelium, fragt Propst Christian Stawenow im Einladungstext zum diesjährigen Propsteimitarbeitendentag mit Verweis auf das oben genannte Zitat aus dem Matthäus-Evangelium. Schon seit längerem kursierten rechtspopulistische Meinungen nicht nur innenhalb der Mehrheitsgesellschaft, sondern auch in den Kirchengemeinden,heißt es im Einladungstext. Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit umgehen? Und was können sie solchen Tendenzen entgegensetzen?
Als Einstimmung auf den 10. Juni soll ein Streitgespräch dienen, das ab jetzt auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Erfurt abrufbar ist.
In dem vorab aufgezeichneten Video diskutieren Heinz-Joachim Lohmann, Studienleiter an der Ev. Akademie Berlin und Pfarrer Dr. Frank Hiddemann von der Ökumenischen Akademie Altenburg/Gera über das Thema Rechtspopulimus. Das Gespräch wird von Claudia Neumann vom Gemeindedienst der EKM und Dr. Sebastian Krannich, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, moderiert. Unter anderem geht es darin um eine Analyse rechtspopulistischer Strömungen, Gründe für rechtspopulistische Meinungen und Haltungen und um den Umgang mit rechten Strömungen in den Kirchengemeinden.
Der Propsteimitarbeitendentag startet am 10. Juni um 9.30 Uhr mit einer Andacht mit Propst i.R. Dr. Heino Falcke und wird ab 10 Uhr mit Videokonferenz-Gesprächsrunden fortgesetzt. Nach den Chatgruppen gibt es um 11.15 Uhr ein Abschlussgespräch; gegen 11.45 Uhr endet der Propsteimitarbeitendentag. Alle Formate finden online statt. 

Sehen Sie das Video zur Einstimmung unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=tHSh8nSpa2E&t=16s