10.11.2017
Querdenker-Projekt endet

Schon seit 7 Monaten sind in der Kaufmannskirche am Anger in Erfurt Ideen für die Zukunft von kaum noch genutzten Kirchen in Thüringen zu sehen.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen hatten im vergangenen Jahr dazu aufgerufen, Ideen für die Nutzung von leerstehenden bzw. ungenutzten Kirchengebäuden einzureichen. Gesucht wurden Ideengeber – „Querdenker für Thüringen“ – damit ungenutzte Kirchen wieder zu lebendigen Räumen werden. Schließlich sind viele Kirchen auch auf dem Gebiet der EKM seit Jahren nur noch ganz selten geöffnet oder ganz geschlossen. An Ideen für die Nutzung von Kirchengebäuden mangelt es offenbar nicht: Über 500 Vorschläge gingen ein, etwa 125 werden noch bis 19. November in der Kaufmannskirche im Stadtzentrum vorgestellt. Bisher haben ca. 15.000 Besucher den Weg in die Kaufmannskirche in Erfurt gefunden und sich dort in einer Ausstellung mit dem Thema beschäftigt. Am 19. November endet die Ausstellung mit der Präsentation einer Publikation, in der die Vorschläge zum Nachlesen zu- sammengefasst werden. Daneben wird ein Ausblick gegeben, wie es weiter gehen soll. Vier Projekte wurden bzw. werden bereits umgesetzt. Am Sonntag, 19. November, wird diese Installation abgebaut. Die Ideen und Erkenntnisse des Prozesses verschwinden jedoch nicht, sondern werden in einer Publikation zusammengefasst. Wir laden Sie ein, einen letzten Blick auf die Installation und einen ersten Blick in das neue Buch zu werfen. Datum: Sonntag, 19. November, Erfurt, Kaufmannskirche am Anger, 13 bis 14.30 Uhr.