12.09.2022
Refektorium im Predigerkloster in Erfurt erhält neue kostbare Orgel

Mit einem Festgottesdienst um 14 Uhr und einem anschließenden Konzertmarathon für große und kleine Besucher bis in den Abend hinein wird am Weltkindertag (Dienstag, 20. September) die Einweihung einer neuen Orgel im Refektorium des Predigerklosters in Erfurt gefeiert.

„Eine große, im Refektorium bisher noch nie erlebte Farbpalette steht den Organisten zukünftig mit diesem kostbaren Instrument zur Verfügung“, freuen sich Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Dreißig und sein Kollege Landeskirchenmusikdirektor Dietrich Ehrenwerth. Zu verdanken haben die künftigen Zuhörer diese Klangpalette der Oberhamersbacher Orgelbaufirma Claudius Winterhalter. Diese begann im Juni des Jahres im Kloster mit dem Einbau des neuen Instrumentes.
Seit der Geburt der Idee des Orgelneubaus sind siebeneinhalb Jahre vergangen. Unzählige Sitzungen, zahlreiche Verhandlungen, eine offensive Öffentlichkeitsarbeit und eine gut durchdachte Spendenaktion zur Finanzierung des Projektes liegen hinter dem Orgelteam der Predigergemeinde. Zu danken ist den öffentlichen Geldgebern wie der Thüringer Staatskanzlei, der EKM, dem Kirchenkreis Erfurt, der Kirchen- und Klosterkammer sowie zahlreichen Einzelspendern. Für die einzelnen Pfeifen konnten Musikbegeisterte Pfeifenpatenschaften übernehmen. Weitere Mittel wurden durch Auftritte der Augustiner-Kantorei, des Augustiner-Vocalkreises und des Andreas-Kammerorchesters sowie durch Einnahmen aus Gastkonzerten von Chören, z.B. aus den USA, Japan oder der Edith-Stein-Schule „eingespielt“. Insgesamt konnten so 60 000 Euro zur Finanzierung der Gesamtkosten von ca. 340 000 Euro beigetragen werden.
Seit 1957 stand im Refektorium des Erfurter Predigerklosters eine kleine Orgel. Gebaut wurde sie damals in Serie mit dem Material, das nach dem Zweiten Weltkrieg zur Verfügung stand. Den akustischen Bedingungen des spätgotischen Raumes konnte sie jedoch nie gerecht werden. Nun freuen sich alle Beteiligten über eine musikalische Zeitenwende: 882 Pfeifen große und kleine Pfeifen hat die neue Orgel; rein mathematisch sind nun 20 922 789 888 000 verschiedene Klangfarben möglich. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Gottesdienst zur Einweihung:
Dienstag, 20. September 2022, 14 Uhr
Predigerkloster an der Predigerkirche
99092 Erfurt