14.11.2021
Senior Matthias Rein für weitere 10 Jahre im Amt bestätigt

Dr. Matthias Rein, der amtierende Senior des Kirchenkreises Erfurt, setzt seine Arbeit ab September 2022 für weitere 10 Jahre fort. 49 Synodale des Kirchenkreises bestätigten ihn auf der Herbstynode am 13. November in der Reglerkirche im Amt.

Rein wurde am Samstag in der Erfurter Reglerkirche im 2. Wahlgang mit großer Mehrheit von den anwesenden 49 Synodalen im Amt bestätigt. Die Wahl war notwendig geworden, weil Reins Amtszeit im Sommer 2022 turnusmäßig ausläuft. Als wichtigste Aufgabe für die nächsten 10 Jahre benannte Rein die Stärkung des christlichen Profils des Kirchenkreises: „Glauben leben, gestalten und nach außen sichtbar machen“, so Rein vor den Synodalen. Glückwünsche kamen u.a. von Landesbischof Kramer, Regionalbischof Dr. Stawenow und vielen Partnern aus Erfurt. Unterstützt wird Superintendent Rein dabei von Pfarrerin Tabea Schwarzkopf aus Marbach, die künftig als seine zweite Stellvertreterin (Proseniorin) tätig sein wird. Schwarzkopf, die am Samstag ebenfalls gewählt wurde, wird diese Aufgabe gemeinsam mit Pfarrer Uwe Edom wahrnehmen, dem 1. Prosenior im Kirchenkreis. Neben der Verabschiedung des Haushaltsplans für das Jahr 2022 war die Begegnung mit Dr. Ulrich Neymeyr, dem Bischof des Bistums Erfurt, ein weiterer Tagesordnungspunkt auf der Synode. Bischof Neymeyr informierte u.a. über den Stand der Vorbereitungen zum Deutschen Katholikentag, der vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfinden wird. Die evangelische Christen in Erfurt werden den Katholikentag aktiv mitgestalten und bei seiner Durchführung helfen.
Lesen Sie hier die Bewerbungsrede vonMatthias Rein!