26.07.2013
Sommertheater im Marbacher Pfarrhof

Mit „Kasimir und Karoline“ nach Ödön von Horváth gastieren die Absolventen der Ausbildung Theaterpädagogik in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am Dienstag, dem 30. Juli 2013, um 20 Uhr, im Pfarrhof der Kirchengemeinde Erfurt-Marbach, Petristr. 1.

Ödön von Horváth gab seinem Volksstück das Motto: „Und die Liebe höret nimmer auf.“ Aber dann gibt es auch noch Arbeitslosigkeit und wachsende soziale Klüfte – und die machen ebenfalls was mit den Menschen. Die Sozialkritik des Autors wird bei Regisseur Stephan Mahn in ein rasant und amüsant inszeniertes Stück gekleidet, das einen wunderbaren Theaterabend unter Sommerabendhimmel und alten Bäumen verspricht.

Nach Erfurt-Marbach gastieren die jungen Schauspieler u.a. noch in Jena und Stadtroda. Für Sabine Kappelt aus dem Kinder- und Jugendpfarramt der EKM und Leiterin der Ausbildung ist es eine Jubiläumstournee – seit 20 Jahren bietet sie die theaterpädagogische Fortbildung im Raum der Kirche an: „Wir wissen, dass wir auch diesmal von den Veranstaltern und vom Publikum sehr gern erwartet werden. Nicht nur für unsere spielfreudigen Absolventen sind unsere Freiluft-Theaterabende ein einmaliges Erlebnis.“

Marbach empfängt das Sommertheater bereits zum fünften Mal. Wieder ist der Marbacher Burschenverein dabei, um die Besucher in der Pause kulinarisch und mit Getränken zu versorgen. Der Eintritt beträgt 9 €, ermäßigt 7 €.