25.08.2014
Vom Geheimnis der Macht

Was treibt eigentlich Politiker an, sich nach öffentlichen Ämtern auszustrecken. Ist es ein Streben nach Geltung? Ist es Verantwortungsgefühl für die Gesellschaft? Oder gar eine Mischung unterschiedlicher Motive?

Prof. Dr. Andreas Anter nähert sich am Montag, dem 1. September 2014, um 19.30 Uhr, in der Bildungsstätte St. Martin, Farbengasse 2, dem „Geheimnis der Macht" an – in seinem Vortrag "Was Politiker motiviert“.

Professor Anter hat den Lehrstuhl für politische Bildung an der Universität Erfurt inne. Im Rahmen der bekannten „Erfurter Vorträge“ geht er davon aus, dass unsere offene Gesellschaft Personen braucht, die sich am Streit um gute Lösungen beteiligen.
Warum aber unterstellt man trotzdem Politikern immer wieder unlautere Motive? Einer muss den „Job“ doch schließlich machen. Oder?

Kurz vor den Wahlen zum 6. Thüringer Landtag vermag der Vortrag, zu dem die Evangelische und Katholische Erwachsenenbildung einladen, den Wählerinnen und Wählern – und das sind wir schließlich fast alle – wertvolle Hinweise zu geben.