26.04.2013
Was haben Sie am 1. Mai vor?

Den folgenden Beitrag schrieb der Senior des Evangelischen Kirchenkreises für die Aktion "Gesicht zeigen" der Thüringischen Landeszeitung (TLZ). Er erscheint am 27.04.2013.

Was haben Sie am 1. Mai vor? Ein langes Wochenende zum Verreisen, Gartenarbeit, Angrillen mit Freunden? In Erfurt wird am 1. Mai einiges los sein. 
 
Der DGB lädt zu einer Kundgebung auf Bahnhofsplatz und Anger ein. Motto: Für gute Arbeit, sichere Renten, ein soziales Europa. Das unterstützen wir Christen in Erfurt, auch wenn über das Wie zu diskutieren ist. 
 
Und dann haben sich einige Rechtsextreme angesagt. Sie fordern Arbeit, Recht und Freiheit zuerst für Deutsche. Dagegen protestieren wir. Das Thema Arbeitsplätze wird hier missbraucht, um gegen Menschen aus anderen Ländern zu hetzen. Dagegen zeigen wir Gesicht bei einem Kinderfest im Stadtpark, bei Kaffee und Kuchen vor der Andreaskirche, bei einer Kundgebung an der Ecke Spielbergtor/Schillerstraße. 
 
Sichere Arbeitsplätze, gerechter Lohn, soziale Sicherheit – das sind für uns Christen wichtige Themen. Es geht um Würde, um Gerechtigkeit, um Lebenschancen. Dafür zeigen wir evangelische Christinnen und Christen Gesicht am 1. Mai in Erfurt. Und wir stehen auf der Seite der Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind, zum Beispiel weil sie aus anderen Ländern kommen. 
 
Sehen Sie das auch so? Dann treffen wir uns vielleicht in Erfurts Straßen am 1. Mai. 
Ich würde mich freuen!   
Ihr
Senior Dr. Matthias Rein