05.12.2014
Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Der 14. Dezember ist der Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Begangen wird er als "Candle Lighting Day", Er soll allen Familien, die ein Kind verloren haben, die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben. Deshalb wird am zweiten Sonntag im Dezember um 19 Uhr für eine Stunde eine brennende Kerze ins Fenster gestellt, die symbolisieren soll, dass auch das verstorbene Kind weiter in den Herzen der Menschen leuchtet.

Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben läßt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander.

In Erfurt laden darüber hinaus die Trauergruppe verwaister Eltern und die Kontaktgruppe früh verwaister Eltern zusammen mit Pfarrerin Tabea Schwarzkopf und Dompropst Gregor Arndt ein zu einer Gedenkfeier in der Michaeliskirche am 14.12.2014 (3. Advent) um 16 Uhr.

DOWNLOADS