13.09.2014
Woran glauben?

Woran glauben Menschen?
An Wohlstand, Geld, Glück?
An die Liebe? Oder an Gott?
Woran glauben Menschen, die nicht an Gott glauben?
Glauben sie überhaupt, oder glauben sie – einfach nichts?
Kann man „nichts“ glauben?
Was glauben Menschen, die irgendwie anderes glauben als die Christen in den großen Kirchen?
Und schließlich: Glauben alle Christen eigentlich dasselbe?

Die Evangelische Andreas-Kirchengemeinde und die Evangelische Erwachsenenbildung laden zu drei Glaubens-Abenden ein, weil sie glauben, dass Glaubensfragen alles andere als langweilig sind.

Gemeindezentrum Andreaskirche, Andreasstraße 14
Eingang Kleine Ackerhofsgasse

3 Glaubensabende – kurzer Vortrag und Gespräch

Montag, 15. September 2014, 20 Uhr
  • Woran glaubt, wer nicht glaubt?
Eine ständig wachsende Zahl von Menschen wendet sich von den Kirchen ab. Sie können mit dem christlichen Glauben nichts anfangen. Aber „glauben“ sie wirklich nichts? Was trägt Atheisten, Freidenkerinnen und Humanistinnen im Leben? Wie denken sie über Tod, Sterben, Jenseits? Was wollen Ungläubige, wer sind sie, was machen sie?
Referent: Pfarrer Dr. Andreas Fincke

Montag, 20. Oktober 2014, 20 Uhr
  • Christen jenseits der Christenheit
Woran glauben Christen jenseits der großen Kirchen? Es gibt Freikirchen, charismatische Gruppen und sog. „Sekten“. Wie ist das zu verstehen? Manche gehen beharrlich von Tür zu Tür, sprechen tapfer Menschen auf dem Anger an. Sie sind bibelfest und irgendwie Christen. Oder? Gibt es Christen außerhalb der Christenheit? Wer hat denn nun den „richtigen“ Glauben?
Referent: Pfarrer Dr. Andreas Fincke

Montag, 17. November 2014, 20 Uhr
  • Woran glaubst eigentlich Du?
Allein die Heilige Schrift ist für den christlichen Glauben grundlegend. Aber die Bibel ist in manchen Fragen nicht eindeutig. Was glauben Frauen und Männer, die täglich mit der Botschaft des Evangeliums zu tun haben und sich fragen: Was heißt das für mein Leben? Wie verstehe ich die großen Glaubensthemen im Alltag? Wo begegnet Jesus Christus mir?
Referenten: Anne Rademacher, Katholisches Seelsorgeamt, und Hendrik Mattenklodt, Pfarrer, Gemeindekolleg Neudietendorf

DOWNLOADS