09.09.2019
40 Jahre Offene Arbeit Erfurt: Vision einer Welt voller Frieden und Gerechtigkeit

Seit 1979 versuchen Christen in Erfurt mit der Offenen Arbeit eine neue Form von kirchlichem Leben zu entwickeln und zu praktizieren - anders als das Bekannte und Bewährte. „Eine Kirche für andere“, das will die Offene Arbeit bis heute sein. In diesen Tagem wird das Jubiläum groß gefeiert. Nicht zuletzt deshalb, weil die Offene Arbeit eine der kirchlichen Keimzellen für die Friedliche Revolution in Erfurt war.

Jeder ist bei der Offenen Arbeit willkommen, unabhängig von der Nationalität, des Geschlechts, der Religion und des Alters. Deren Ziele, die Vision der Gestaltung einer herrschaftsfreien und solidarischen Gesellschaft sowie der Einsatz für eine humane, friedliche und gerechte Welt ohne Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur, sind bis heute hoch aktuell. Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, dies sind die "Essentials", unter denen sich das Engagement der Offenen Arbeit zusammenfassen lässt, schon zu DDR-Zeiten und sehr zum Ärger der Herrschenden der SED-Diktatur. Dort, bei der Offenen Arbeit und in den vielen Erfurter Kirchen, war die Keimzelle der Bürgerbewegung. Deren Mitglieder verhandelten später, im Oktober 1989, mit anderen Oppositionellen und der Erfurter Nomenklatura in den Erfurter Rathausdialogen nicht weniger als ein neues Gesellschaftsmodell.
Bis heute betreibt die Offene Arbeit in der Allerheiligenstraße 9 (Nähe Domplatz) ein eigenes Haus mit großem Innenhof. „Offenheit“ gehört nach wie vor zum Credo - für Begegnung, Bildung, politisches und gesellschaftliches Handeln, biblisch-theologische Auseinandersetzung sowie für Kooperationen mit Vereinen, Initiativen und Verbänden. Dazu kommen Freizeiten, Kreativprojekte, Theater, Seminare und Themenveranstaltungen, Ausstellungen zu Kunst, Umwelt, Frieden und Gerechtigkeit, Schulprojekte, Beratung zu Kriegsdienstverweigerung und Hilfe in Not. Aber auch  Gottesdienste, liturgische Nächte, Andachten und Friedensgebete spielen eine wichtige Rolle.

Jubiläum 40 Jahre Offene Arbeit Erfurt: Samstag, 14. September in Erfurt
15 Uhr Festgottesdienst in der Michaeliskirche mit Predigt von Propst Dr. Christian Stawenow, Regionalbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), anschließend Empfang
17 Uhr: Konzert mit einem Rock-Pop-Funk-Soul-Mix der Band „Sunny Side Up"

(Text: Kirchenkreis Erfurt / Presseerklärung EKM)