21.03.2021
Erfurter Christ*innen engagieren sich für Klimagerechtigkeit

Der 19. März stand bundesweit ganz im Zeichen der Klimagerechtigkeit: Fridays for Future und viele weitere Organisationen hatten auch in Erfurt zum Klimastreik aufgerufen.

Das Erfurter Bündnis für Klimagerechtigkeit hatte gemeinsam mit vielen Partnern für diesen Tag ein Streikprogramm vorbereitet. Im gesamten Stadtgebiet gab es Kunst-Aktionen, Mahnwachen und verschiedene Kundgebungen. Auch die Erfurter Kirchengemeinden zeigten Gesicht: Glockenläuten und Churches-for-Future-Banner an Kirchtürmen riefen Christ*innen dazu auf, sich für Klimagerechtigkeit einzusetzen und die Anliegen des Klimastreiks aktiv zu unterstützen. Für 11.45 Uhr hatte die Kaufmannsgemeinde am Anger erneut zum freitäglichen „Gebet für die Schöpfung“ eingeladen, ein weiteres Gebet fand um 12 Uhr in der Reglerkirche statt.
Wälder brennen. Polkappen schmelzen. Permafrostböden tauen: Bereits im vergangenen Herbst hatten engagierte Christ*innen  deshalb ein Netzwerk zur Bewahrung der Schöpfung gegründet. „Wir wollen Zeugnis geben von der Hoffnung geben, die uns trägt. Wir können unser Vertrauen in den Schöpfer der Welt, der dazu seinen Regenbogen an den Himmel gesetzt hat, weitergeben. Mit unseren Gebeten und den sie bekräftigenden kleinen Schritten können wir glaubwürdig für die großen Schritte, die wir von der Politik erwarten, eintreten“, so die Gründer*innen des Netzwerkes, das perspektivisch möglichst viele Erfurter Kirchengemeinden einschließen soll.

Hineis: Das nächste große Treffen findet am 15. April 2021 um 19 Uhr statt. Unterstützer*innen sind herzlich willkommen. Kontakt/ Email: schoepfungsnetzwerk-erfurt@posteo.de
Jeden Freitag findet in der Kaufmannskirche am um 11.45 Uhr das „Gebet für die Schöpfung“ statt. Wegen der Renovierungsarbeiten bitte den Nebeneingang am Altarraum benutzen.