15.12.2015
Jazzige Christnacht in der Thomaskirche

Unter dem Motto „HERBERGE • نُزُل • ACCOMMODATION“ findet am Heiligen Abend 23.15 – 23.45 Uhr in der Erfurter Thomaskirche wieder die „Jazzige Christnacht“ statt.

Frieder W. Bergner improvisiert auf der Posaune über weihnachtliche Weisen, Detlef Koball spielt auf der großen Schuke-Orgel und Pfarrer i.R. Dr. Aribert Rothe aktualisiert die Weihnachtsbotschaft. Anschließend um Mitternacht bläst der Evangelische Posaunendienst Erfurt wie jedes Jahr vom Kirchturm.

Der Jazzposaunist Frieder W. Berger (Jg. 1954) gehörte zu den Thüringer Sängerknaben, studierte an der Dresdner Musikhochschule Posaune bei Hans Hombsch und genoss eine Jazzausbildung bei Günter Hörig. Er spielte im Rundfunk-Tanzorchester Leipzig und in verschiedenen, teils eigenen Gruppen; zudem hatte er eine Professur als Leiter der Big Band der Weimarer Musikhochschule inne. Seine Werke sind kompositorische Arbeiten und Arrangements in den Genres Jazz, Pop, Rock und Kammermusik. Als Autor schrieb er auch Bühnenstücke, Hörspiele und das autobiografische Buch „Jazz unter Ulbricht und Honecker“, das 2012 veröffentlicht wurde.

DOWNLOADS