05.02.2014
"Knopffest" in Kühnhausen

Was ist eigentlich ein „Knopffest“? Die Evangelische Kirchengemeinde Erfurt-Kühnhausen lädt alle, die das schon wissen und die es kennenlernen möchten, herzlich ein, am Freitag, dem 7. Februar 2014, um 15 Uhr, in die Kirche „Porta Coeli“ nach Erfurt-Kühnhausen zu kommen.

Nach einer kurzen Andacht in der Kirche wird der vergoldete Turmknopf wieder auf die Kirchturmspitze aufgesetzt werden. Anschließend bittet die Gemeinde zu Bratwurst und Glühwein.

Das Aufsetzen des goldenen „Knopfes“ ist der Abschluss einer aufwändigen Sanierung der Turmhaube der Kühnhausener Kirche. Verfaulte Bretter und Balken unter dem mit völlig desolat gewordenen DDR-Preolit-Schindeln gedeckten Turm wurden in der Baumaßnahme, die im vergangenen September begann, entfernt. Neu gedeckt wurde der Turm nun mit Schiefer. Gesamtkosten zurzeit 112.000,- €. Zur Finanzierung trug der Kirchenkreis mit als zwei Dritteln bei, außerdem 3.000 € Lotto-Mittel. Die Kirchengemeinde muss also einen erheblichen Eigenanteil „stemmen“.