02.01.2014
Lutherland Thüringen

Als „Lutherland“, als Kernland der Reformation, besitzt der Freistaat Thüringen sowohl einzigartige historische Zeugnisse und kulturelle Schätze als auch vielfältige Ressourcen und Potenziale. In Städten und Dörfern Thüringens erinnern Kirchen, Burgen, Schlösser, Klöster und Wohnhäuser unmittelbar an das Werden der Reformation und ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Freistaates Thüringen hat jetzt ein Heft mit dem Titel „Lutherland Thüringen“ herausgegeben, das als eine Einladung zu einer Entdeckungsreise verstanden wissen will.
 
Thüringen ist ein Kernland der Reformation. An zahlreichen authentischen Orten lässt sich Reformationsgeschichte noch heute hautnah erleben. In Erfurt war das Collegium Maius der Erfurter Universität Ausbildungsstätte des jungen Luthers. Von dort führt ein kurzer Spaziergang durch die Erfurter Altstadt zum Augustinerkloster, wo der Mönch Luther tief eintauchte in die theologischen Debatten seiner Zeit.

Sie können die Webversion des Heftes „Lutherland Thüringen“ hier downloaden.