09.11.2013
Martinsfeiern in evangelischen Gemeinden

Die Faszination, die von Bischof Martin von Tours, der im Jahre 397 starb, bis heute ausgeht, hat viel damit zu tun, dass Martin Soldat war. Aber der Soldat, der am Stadttor von Amiens mit einem Bettler seinen Mantel teilt, erkennt, dass nicht das Festhalten von Eigentum, sondern vielmehr das Loslassen wirkliche Stärke erfordert.

Seine selbstlose Tat verschafft Martin weder Lohn noch Anerkennung; ihm brachte das Mantelteilen nicht nur eine kalte Nacht und den Spott seiner Gefährten ein, sondern auch drei Tage Gefängnis wegen mutwilliger Beschädigung von Heereseigentum.

St. Martin zeigt, dass man eine scharfe Waffe auch anders verwenden kann als zum Töten. Er hat sie zu einem Werkzeug des Teilens gemacht. So werden Schwerter zu Pflugscharen. Auch später, als Martin seine Waffen vor dem Kaiser niederlegt, beweist er den Mut der Demut: Wer aus dem großen Heerhaufen ausschert, um den Weg des gewaltfreien Kämpfers für Gott einzuschlagen, riskiert mehr als ein waffenstarrender Krieger.
(Text nach Klosterkirche Lippoldsberg, klosterkirche.de)

Martinsfeiern in evangelischen Kirchengemeinden Erfurts

Am Sonntag, dem 10. November:

10 Uhr Andreasgemeinde, Andreasstr. 14, Familiengottesdienst
10 Uhr Kaufmannsgemeinde Gemeindezentrum, Ludolfweg 10, Familiengottesdienst
15.30 Uhr Frienstedt, Kirche, Martinsandacht mit Umzug
16 Uhr Möbisburg St. Dionysius-Kirche, Gottesdienst mit Umzug zum Kindergarten
16 Uhr Windischholzhausen, St. Michaeliskirche, Martinsfeier mit Umzug
16.30 Uhr Tiefthal, Kirche, Martinsandacht mit Laternenumzug
16.45 Uhr Augustinerkirche, Martinsfeier für Kinder und Familien. „Ich geh mit meiner Laterne“ und singe „Ein bisschen, klitzeklein, möcht ich wie Martin sein“. Mit einer Bildergeschichte aus der Bibel und einer besonderen „Mantelteilung“ hören und sehen wir: Ein bisschen so wie Martin können auch wir handeln.
17 Uhr Predigerkirche, Meister-Eckehart-Str. 1, Martini-Andacht anschl. Feuer auf dem Hof
17 Uhr Schmira, St. Nikolaus-Kirche, Kinderandacht mit Laternenumzug
17.45 Uhr Büßleben, Pfarrhaus, Am Peterbach 3, Martinsumzug anschl. Andacht in der St. Petrikirche

Am Montag, dem 11. November:

17 Uhr Hochheim, Katholische Kirche, Ökumenischer Martini-Umzug
17 Uhr Kita Bukarester Str. 50, Martinsandacht mit Laternenumzug