27.08.2022
Senior des Kirchenkreises in Festgottesdienst für weitere zehn Jahre ins Amt eingeführt

Superintendent (Senior) Dr. Matthias Rein steht für weitere zehn Jahre an der Spitze des Kirchenkreises Erfurt. Am Samstag (3.9.) wurde er in einem festlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Nach seiner Wahl, die bereits im November vergangenen Jahres durch die Kreissynode erfolgte, wurde Rein am 3. September von Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler in einem Festgottesdienst in der Erfurter Kaufmannskirche in sein Amt eingeführt. Dr. Ulrich Born, der Präses der Kreissynode Erfurt, freut sich auf weitere 10 Jahre unter Reins Führung - „mit vielen neuen Ideen und Impulsen“. „Der Kirchenkreis ist sowohl strukturell als auch finanziell gut aufgestellt. Wir können optimistisch nach vorn schauen“, konstatiert Born. Neben einem lebendigen Miteinander der evangelischen Kirchengemeinden gebe es in Erfurt eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf ökumenischer Ebene und mit vielen Kooperationspartnern in der Stadt. Mit der Gründung eines Zweckverbandes für die 14 evangelischen Kindertagesstätten in Erfurt sei ein wichtiger Grundstein für die Erfüllung der anspruchsvollen Verwaltungsaufgaben im Kita-Bereich gelegt worden. Matthias Rein wurde 1964 in Sanitz geboren. Von 1985 bis 1990 studierte er evangelische Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er wirkte als Gemeindepfarrer in Mecklenburg und als Studienleiter in der Pfarrerfortbildung in Pullach (Bayern). Seit 1.9.2012 leitet er den ev. Kirchenkreis Erfurt. Rein ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.
Lesen Sie hier die Predigt von Senior Dr. Matthias Rein anlässlich seiner Einführung

Gottesdienst:
Sonntag, 3. September 2022
15 Uhr Kaufmannskirche (Am Anger)
99085 Erfurt