28.09.2013
Tag des Erzengels Michael und aller Engel

In der Bibel werden Engel zum einen als Boten und Botschafter Gottes beschrieben. Umgekehrt teilte Jesus die Anschauung, dass jeder seinen Engel im Himmel hat.

Engel als Boten und Schutzengel setzen sich für die Menschen und kämpfen für das Gute gegen dunkle Mächte. So erzählt die Bibel vom Erzengel Michael, einem der obersten Engelsfürsten, dass er für Israel kämpfte und mit seinen vielen anderen Engeln den Satan aus dem Himmel gestürzt hat.

Michael wird darum oft als Kämpfer mit einem Schwert dargestellt, der ein Ungeheuer besiegt. Auf hebräisch bedeutet der Name Michael: „Wer ist wie Gott?“ Dieser Name erinnert uns daran, dass auch Engel gegen die Selbstüberschätzung zu kämpfen haben, sein zu wollen wie Gott.

Der Michaelistag wurde durch Ludwig den Frommen auf dem Konzil von Mainz 813 auf Ende September festgelegt. Heute feiert die evangelische Kirche am 29. September den Gedenktag des Erzengels Michael und aller Engel.

Lesen Sie die Predigt dieses Tages von Senior Dr. Matthias Rein in der St. Kiliani-Kirche in Erfurt-Gispersleben!